Trading-Wiki

Take a break and read all about it

Für wen eignet sich das Felix Birkner Trading-Lexikon?

Mein Tradinglexikon ist für Einsteiger und Fortgeschrittene, die sich mit den Finanzmärkten, Aktien und Geldanlagen beschäftigen wollen genauso geeignet, wie für Leute, die Wissen anwenden wollen und nicht nur für Prüfungen lernen.

Für Leute, die nicht denken, dass sie schon alles wissen und für Leute, die mit Trading Ihre Ziele erreichen wollen, sei es finanzielle Freiheit durch Cashflow, Vermögensaufbau oder einfach eine Zusatzrente. Alles in allem: Für Leute, die denken, dass finanzielle Bildung wichtig ist.

Alle Begriffe an einem Ort

Welcher Trading-Begriff interessiert dich besonders?

Trading-Begriffe

Bock auf Trading?
Hol Dir mein kostenfreies Ebook
Bock auf Trading?
Hol Dir mein kostenfreies Ebook

Trading-Wiki-Begriffe mit X

Trading-Wiki-Begriffe mit Y

Das kostenlose Tradinglexikon jetzt als Ebook

Ist Dir folgendes auch bekannt?

Dich interessiert ein ganz bestimmtes Themengebiet und willst voller Energie noch mehr erfahren und lernen? Du kaufst dir ein passendes Buch oder schaust ein Video und  dann triffst du doch nur auf neue Begriffe, die du auch nicht kennst und die dich am Ende zusätzlich verwirren?

Also was machst du? Du schaust nach den neuen Fachbegriffe im Internet oder noch ganz klassisch im Lexikon nach und schon sind die nächsten Fachbegriffe da, die du nicht direkt auf Anhieb verstehst? Selbst wenn du die Erklärungen verstehst, weißt du nicht wofür diese gut sein sollen, also kannst den Begriff nicht immer genau zuordnen? Es kann auch sein, das die Thematik beschrieben wird, ohne dass es ein Beispiel zum „Anfassen“ gibt?

Die Folge daraus ist:

  • Du fühlst dich verwirrt und weißt trotzdem nicht was gemeint ist 
  • Entscheidungen, die du triffst basieren vermutlich auf unvollständigen und falsch bewerteten Informationen
  • Selbst wenn du die Definition verstehst, weißt du nicht wozu das gut sein soll (kannst den Begriff nicht zuordnen)?
  • Du verlierst die Lust weiter zu lernen, weil es immer frustrierender wird. Möglicherweise zweifelst du sogar an dir und deinen Fähigkeiten das Thema zu verstehen
  • Du verlierst Selbstvertrauen und stellst das Lernen in Frage
  • Beim nächsten Themengebiet bist du bereits voreingenommen

Hier kommt die Lösung

Die gute Nachricht ist auf jeden Fall, dass das Problem nicht bei dir liegt. Es liegt vielmehr darin, das viele Lexikons, Beiträge oder Definitionen einfach so schlecht geschrieben sind, das ein normaler Mensch die gar nicht mehr verstehen kann. Die meisten Fachbücher sind nur für Profis geschrieben und entsprechend schwer zu verstehen.

Dieses Wiki von mir ist jedoch für Trading-Einsteiger und -Fortgeschrittene gedacht. Deswegen habe ich es genau so geschrieben, dass du die oben beschriebenen Probleme nicht hast und es sehr leicht wird, das Thema Trading schnell und einfach zu erfassen. Und das Beste daran: Es ist für dich 100% kostenlos.

Wie funktioniert das?

Jede Definition enthält in der Erklärung keine weiteren Fachbegriffe. Alles was es „zum Anfassen“ gibt, wird nicht nur definiert, sondern auch als Muster im Anhang dargestellt (z.B. Musterverträge, Fotos, Grafiken). Es sind, wenn immer nötig, Beispiele in die Erklärung mit eingefügt.

Ich erkläre nur die wichtigsten Fachbegriffe, die du in 99% der Fälle brauchst. Wenn du die alle verstehst, kannst du mit jedem anderen Lexikon arbeiten. Zu jeder meiner einfachen Definitionen gibt es einen Wikipedia-Link, wenn du in die Tiefe gehen willst.

Zu jeder der Definitionen wird es einen Videolink geben, der den Begriff noch ausführlicher und anschaulicher erklärt. Wo immer möglich wurde erklärt, woher das Wort kommt (Etymologie) um das Verstehen möglichst tiefgehend herzustellen. 

Warum ist das Trading-Wiki kostenfrei?

Da ein Ebook keine Kosten verursacht und ich es zur internen Ausbildung meiner Mitarbeiter und Trading-Schüler sowieso erstellt hatte, stelle ich es jetzt auch dir und allen anderen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Interessante Bonusinhalte und Datenschutz: 

Du erhältst zum Tradinglexikon noch weitere, multimediale und kostenfreie Inhalte, die dir dabei helfen, deine persönlichen Ziele zu erreichen. Dazu gehören z.B. Coachingvideos, Podcasts, Analysen und Updates, wertvoller und hochrelevanter Content, Tipps & Tricks, Infos zu relevanten Produkten und Events, Sonderaktionen und vieles mehr.

Und natürlich sind wir im Sinne des europäischen Datenschutzes zu 100% konform. Das heißt, du kannst jederzeit unsere Datenschutzerklärung einsehenund dich über unseren Umgang mit Daten informieren.